Skip to content

FAIRSENDEN - Smart City Logistiker setzt auf den NIMMSTA Handrückenscanner 🇩🇪

Fairsenden versendet mit NIMMSTA Wearable

Industry

Services

Herausforderung

Fairsenden benötigt fehlerfreie und schnelle Prozesse, um pünktliche und umweltfreundliche Lieferungen sicherzustellen. Die Logistikkette umfasst Warenannahme, Kommissionierung und Auslieferung per eCargo-Bikes und eVans. Ziel ist es, effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Ergebnisse

Die NIMMSTA Smart Watch bietet eine einfache Bedienung und hohen Tragekomfort dank ihres geringen Gewichts von 45g. Alle wichtigen Infos erscheinen auf dem Touch Display, und die MitarbeiterInnen können sie ohne Schulung direkt nutzen.

Produkte

NIMMSTA Smart Watch

''Da die Smart Watch unabhängig von der Anwendung ist, reduziert sich unsere Hardware und gleichzeitig vergrößert sich der Einsatzbereich. Das nennen wir innovativ und effizient.''

Markus Schwarz

CIO bei Fairsenden

IMG_3691

Über Fairsenden

FAIRSENDEN ist ein innovativer SMART City Logistiker aus Berlin. Das Start-Up setzt seinen Fokus auf einen umweltfreundlichen Versand mit fortschrittlicher IT Infrastruktur sowie auf das Personal. Die Pakete werden mit einer 100%igen umweltfreundlichen Fahrzeugpalette, bestehend aus eCargo-Bikes und eVans, ausgeliefert. Dadurch wird der CO2-Ausstoß in der Lieferkette maximal minimiert. Zusätzlich wird der Lieferverkehr nachhaltig reduziert und das Konzept trägt zur Luftverbesserung in der Stadt bei. Mit Fairsenden kann der Kunde kurz nach einem Kauf entscheiden, wann der Paketzusteller vor der Tür stehen soll.

Mit Fairsenden kann der Kunde kurz nach einem Kauf entscheiden, wann der Paketzusteller vor der Tür stehen soll.
Die Integration des Versandservices erfolgt per API-Schnittstelle, und das Plugin ist bereits für alle größeren Shopsysteme verfügbar. In Zeiten des wachsenden Onlinehandels und des Klimawandels bietet sich ein riesiges Potenzial für das Start-Up. Aufgrund der Corona-Situation steigen die Aufträge von Fairsenden zusätzlich stark an, weshalb reibungslose Prozesse unerlässlich sind.

Herausforderung

Als smarter Versender ist die Logistik das Kerngeschäft von Fairsenden. Pünktliche und schnelle Lieferungen sind unerlässlich, um den Kunden perfekten Service zu bieten. Dazu gehören die Warenannahme, die Kommissionierung der Ausliefertouren in den City- und Microhubs bis zur termingerechten Zustellung. Diese Aufgaben werden von den MitarbeiterInnen des Unternehmens mit eCargo-Bikes und eVans durchgeführt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigt Fairsenden fehlerfreie und schnelle Prozesse. Ziel ist es, Lieferungen zeitnah und umweltfreundlich abzuwickeln, das Personal fair zu bezahlen und ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

''Da die Smart Watch unabhängig von der Anwendung ist, reduziert sich unsere Hardware und gleichzeitig vergrößert sich der Einsatzbereich. Das nennen wir innovativ und effizient.''
Markus Schwarz, CIO bei Fairsenden

Lösung

Der NIMMSTA-Partner GODBM entwickelte gemeinsam mit der LB Gruppe ein Konzept, das verschiedene Technologiebausteine kombiniert. Ein wesentliches Element war die Integration der Lagerverwaltungslösung. LVS2GO wurde für den gesamten Logistikprozess implementiert, und die Smart Watch mit Touch Display wurde direkt in die Softwarearchitektur integriert. Die Smart Watch spart Zeit und Kosten und reduziert IT-Schnittstellen. Da der Scanner auf dem Handrücken befestigt ist, bleiben die Hände der MitarbeiterInnen immer frei. Dieses Wearable wurde von Anfang an in verschiedene Prozesse und Workflows eingebunden, wie die Kommissionierung im Hub und das Scannen bei der Ablieferung. Der Vorteil der freien Hände verbessert die Nutzerfreundlichkeit erheblich, und das Touch Display funktioniert schnell und intuitiv, ähnlich wie ein Smartphone. Diese Eigenschaft beschleunigt den Abholprozess um 30%.

Ergonomie und das innovative Ladekonzept spielten ebenfalls eine entscheidende Rolle, da sie die Akkulaufzeit in den Hintergrund rücken und einen Mehrschichtbetrieb ohne Einschränkungen ermöglichen. Die einfache Integration in LVS2GO und die eigenständige Konfiguration des Touch Displays überzeugten das Start-Up ebenfalls. Die Smart Watch kann über jegliche Handschuhe getragen werden und entspricht dem IP 65-Standard, was eine flexible Einbindung in den Logistikprozess ermöglicht.

 

''Die Zusammenarbeit mit NIMMSTA war durchgehend positiv. Vom ersten Test bis zur vollständigen Systemintegration herrschte eine professionelle Kommunikationskultur, trotz der erschwerten Umstände durch Corona. Das hilft uns als Systemintegrator, Projekte beim Kunden effizient umzusetzen.''
Manuel Haupt, Projektleiter bei GODBM

 

Erfahrung

Die Smart Watch bietet eine ideale Hardwarebasis für den End-to-End-Prozess. Alle notwendigen Informationen werden den MitarbeiterInnen von Fairsenden auf das Touch Display angezeigt, und es können sogar Eingaben darüber getätigt werden. Die Bedienung der Smart Watch ist so einfach, dass keine Schulungen erforderlich sind.
Die Einbindung der Core Library in LVS2GO wurde von GODBM in kürzester Zeit realisiert, sodass Fairsenden sofort mit der Umsetzung des Workflows beginnen konnte. Die MitarbeiterInnen sind von der Smart Watch begeistert. Der Tragekomfort ist dank unterschiedlicher Größen optimal, und aufgrund des geringen Gewichts von nur 45g fällt der Scanner während der gesamten Schicht kaum auf.

Download Fairsenden Use Case