Jährliche Einsparung im hohen 5-stelligen Bereich: Reichwald + Co. kommissioniert mit NIMMSTA 🇩🇪
Industry
Steel Trade
Herausforderung
Reichwald + Co. arbeitete mit schweren Bauteilen im Brennschneidbetrieb, wo falsch zugeordnete Teile viel Zeit und Geld kosteten. Die papierbasierte Auftragssteuerung war langsam, unflexibel und fehleranfällig.
Ergebnisse
Die Einführung der NIMMSTA Smart Watches führte zu einer 50%igen Zeitersparnis bei Suchvorgängen und einer deutlichen Reduzierung der Fehlerquote. Dadurch werden jährlich hohe fünfstellige Beträge eingespart, während die Mitarbeiter dank freier Hände und intuitiver Bedienung effizienter arbeiten.
Produkte
NIMMSTA Smart Watch
''Innovatives Unternehmen, kompetent, guter Support, sehr schnelle Reaktionszeit, große Hilfsbereitschaft, sehr nette Mitarbeiter, hat viel Spaß gemacht.''
Falko Reichwald
Geschäftsführer von Reichwald + Co. KG
Über Reichwald + Co. KG
Die Firma Reichwald + Co ist spezialisiert auf das Thema Stahl und bietet höchste Standards in den Bereichen Stahlhandel, Maßbleche und Anarbeitung, Handelsware in unterschiedlichsten Güten und Qualitäten, sowie Produktions- und Serviceleistungen. Das Familienunternehmen aus dem Siegerland blickt auf eine weit in die Vergangenheit reichende Historie zurück.Herausforderung
Bei Reichwald + Co. ist die Auftragssteuerung und das Verteilen auf die Fertigungsbereiche entscheidend für die tägliche Arbeit. Besonders herausfordernd ist der Umgang mit großen Bauteilen im Brennschneidbetrieb, bei dem jeder falsch zugeordnete Artikel Zeit und Geld kostet. Jeder Kranhub bedeutet zusätzlichen Aufwand, und die papierbasierte Kommissionierung war zeitintensiv und fehleranfällig. Die umständliche Wiederauffindung von Bauteilen sowie die fehlende Flexibilität bei Platzänderungen erschwerten die Abläufe erheblich. Um die Prozesse effizienter zu gestalten und die Arbeitsschritte zu erleichtern, suchte Reichwald + Co. nach einer Lösung, die Transparenz und Flexibilität bietet.
Lösung
Die Wahl fiel auf die NIMMSTA Smart Watch, die den kompletten Kommissionierprozess digitalisiert und optimiert. Diese Lösung wird aktuell für das Kommissionieren, Verdichten und Sortieren von Kundenaufträgen genutzt, mit einem klaren Ziel, das System zukünftig auch für Inventurarbeiten einzusetzen. Mit 12 NIMMSTA Smart Watches wurde der gesamte Prozess auf papierlos umgestellt.
Die Smart Watch ist bidirektional an das Warenwirtschaftssystem angebunden und bietet eine individuelle Konfiguration des Touch Displays. So erhalten die Mitarbeiter in Echtzeit alle relevanten Informationen wie Artikelstandort, Menge, Gewicht und Liefertermin direkt auf dem Display. Durch die einfache Bedienung des Touch Displays können Eingaben unkompliziert gemacht werden, wodurch der Arbeitsprozess intuitiv und interaktiv gesteuert wird.
Neben der einfachen Integration in die Software bietet die NIMMSTA Smart Watch viele Vorteile auf der Hardware-Seite. Mit nur 45g Gewicht ist sie kaum spürbar und ermöglicht es den Mitarbeitern, die schweren Stahlbauteile mit freien Händen zu kommissionieren, was die Arbeitssicherheit erheblich erhöht. Der integrierte Hochleistungsscanner kann Barcodes aus bis zu vier Metern Entfernung erfassen, und die Akkulaufzeit von 8 Stunden reicht für eine ganze Schicht.
NIMMSTA bietet zudem ein modulares Baukastensystem, das sich an individuelle Bedürfnisse anpasst. Mitarbeiter können ihre Smart Watch nach ihren Vorlieben konfigurieren und sogar mit Arbeitshandschuhen verwenden.
''Innovatives Unternehmen, kompetent, guter Support, sehr schnelle Reaktionszeit und große Hilfsbereitschaft – es hat viel Spaß gemacht.''
Falko Reichwald, Geschäftsführer von Reichwald + Co. KG
Erfahrung
Die Umstellung auf die NIMMSTA Smart Watch hat die Suchzeiten um 50% reduziert. Geschäftsführer Falko Reichwald schätzt, dass jährlich ein hoher fünfstelliger Betrag eingespart wird. Zusätzlich ist die Fehlerquote deutlich gesunken. Die Integration der Smart Watch war einfach, und die Mitarbeiter konnten sofort ohne Schulungen beginnen, da die Bedienung intuitiv ist.